WC-Reiniger - Kolpingsfamilie Dirmstein

WC-Reiniger

Aktionen > Kolping - Umwelt > Reinigungsmittel
In unserer Strategie nachhaltiger zu leben geben wir hier praktische Hinweise für den Alltag. Primärer Gedanke ist es der Umwelt zu helfen. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass man Kosten spart.
Das Wichtigste beim Einstieg in ein nachhaltiges Leben ist, anzufangen und nicht darauf zu warten, bis alles perfekt ist.
Wir wollen starten mit sehr einfachen Reinigungsmitteln im Haushalt.
WC-Reiniger:
Vor Jahren gab es sehr aggressive WC-Reiniger im Handel. In den meisten Haushalten werden mittlerweile weniger belastende Reiniger auf Zitronenbasis verwendet. Nachhaltige Produzenten verwenden auch recycelbares Verpackungsmaterial und verzichten weitestgehend auf Tenside. Ob die Plastikflasche nicht doch im Meer landet ist offen.
Einfacher geht es mit Folgendem:
Zutaten:
130 Gramm Natron, 30 Gramm Zitronensäure, 4 TL Spülmittel,wer möchte 12 Tropfen Aromaöl, je nach Geruchsvorlieben.
Werkzeuge:
Haushaltswaage, selbst zurecht geschnittener Holzstempel, Eiswürfel-Gefrierbox, Rührschüssel, Gummihandschuhe, Schutzbrille und Aufbewahrungsgefäß, z.B. Weck-Glas mit Gummidichtung.
Zubereitung:
Die Arbeiten sind mit Schutzbrille und Gummihandschuhe zu erledigen.
Zunächst werden Natron (Weitere Bezeichnungen: Waschsoda, Natriumcarbonat) und Zitronensäure (z.B. reine Zitronen Säure) in einer Schüssel vermischt. Es wird nun soviel handelsübliches Spülmittel (für die genannte Menge benötigt man ca. 4 TL, dient als Kleber für das pulvrige Material)  dazugegeben bis eine teigig fließende Masse entsteht.
Diese Masse in die Eiswürfelbox schütten und mit einem Holzstempel verpressen.
Nach ca. 4 Stunden Trockenzeit können die 12 Taps entnommen werden. Wer will kann die Taps mit je einem Tropfen Aromaöl impfen und in das luftdichte Weck-Glas legen.
Anwendung:
Pro Reinigung wird ein Tap in das WC geben. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit kann mit der Toilettenbürste durchgebürstet werden und das WC erscheint in neuem Glanz.
Tipp: Mit einer Einwirkzeit über Nacht hat man ein besseres Ergebnis.
Einkaufstipp:
In den weiteren Folgen werden Natron, Bleiche, Zitronensäure und Seifenflocken zum Einsatz kommen, sodass es sich empfiehlt in größeren Gebinden zu kaufen.

Viel Freude bei der Produktion von nachhaltigem Reinigungsmittel.