Spülmaschinen Tabs - Kolpingsfamilie Dirmstein

Spülmaschinen Tabs

Aktionen > Kolping - Umwelt > Reinigungsmittel
Geschirrspülmaschinentaps:
Im zweiten Vorschlag geht es um die Herstellung von Geschirrspülmaschinentaps.
Zutaten:
150 Gramm Natron,  50 Gramm Spülmaschinensalz, 125 Gramm Zitronensäure, 3 bis 4 Eßlöffel (EL) Wasser, Zitronenöl (nach Belieben).
Werkzeuge:
Haushaltswaage, Gewürzmörser, Holzstempel, Eiswürfelgefrierbox, Rührschüssel, Gummihandschuhe, Schutzbrille und Aufbewahrungsgefäß, z.B. Weck-Glas mit Gummidichtung.
Zubereitung:
Die Arbeiten sind mit Schutzbrille und Gummihandschuhe zu erledigen.Mit Hilfe des Mörsers wird das Spülmaschinensalz zu Pulver zermalen. An Stelle des Mörsers, kann auch ein Hammer, zum Zerkleinern, verwendet werden. Vermische zuerst Natron, Zitronensäure-Pulver und das Spülmaschinensalz-Pulver in einer Schüssel. Gebe 3 bis 4 EL Wasser dazu. Das Ganze zischt etwas bei der Zugabe des Wassers. Dies ist jedoch unbedenklich.Wer den Taps einen angenehmen Duft geben möchte kann 5 bis 10 Tropfen Zitronenöl zugeben.Die zähfließende Masse mit einem EL in die Eiswürfelbox füllen und mit dem Holzstempel verdichten. Achte darauf, dass die Eiswürfelbox nicht vollständig gefüllt wird, weil die Taps in der Trocknungsphase quellen und danach u.U. zu groß sind für den Vorratsbehälter. Halb gefüllt sollte reichen.Nach 24 Stunden Trockenzeit an einem warmen Ort, kannst du die Taps entnehmen und in einem Vorratsglas mit Gummidichtung lagern.
Anwendung:
Pro Waschgang wird ein Tap in den Vorratsbehälter der Spülmaschine eingelegt.