Adventsmarkt - Kolpingsfamilie Dirmstein

Adventsmarkt

Willkommen am Häuschen der Kolpingsfamilie
Die Kolpingsfamilie Dirmstein gehört zu den Gründervereinen des Weihnachtsmarktes auf dem Schlossplatz in Dirmstein. Als vor knapp 30 Jahren die Idee in die Tat umgesetzt wurde, baute die KF unter der Leitung des damaligen Vorsitzenden Klaus Schroth gleich zwei baugleiche Häuschen, das zweite war für die Dirmsteiner Bastelfrauen bestimmt.
Waren es zu Beginn gerade mal sieben Buden im Schatten der großartigen Laurentius-Kirche, ist der Platz zwischen Rathaus und Schloss inzwischen gut gefüllt mit Häuschen, Ständen und Zelten und ebenso vielen Anbietern im Sturmfeder´schen Schloss selbst. Der Markt in diesem wunderschönen Ambiente erfreut sich großer Beliebtheit nicht nur bei den Einheimischen, sondern auch bei auswärtigen Gästen.
Die Dirmsteiner Kolpingsfamilie hat sich einen guten Ruf für ihre Angebote erworben. Geradezu legendär sind die selbstgemachten „Grumbeerpannekuche“ (auf Deutsch: Kartoffelpuffer) mit Apfelmus, ebenso finden die Crêpes mit Nougat oder Zimt einen reißenden Absatz. Auch Glühwein oder Jagertee dürfen nicht fehlen für einen gelungenen Besuch unseres Weihnachtsmarktes.
Besonders die Erlöse aus dem Weihnachtsmarkt machen es uns möglich, Projekte für Hilfsbedürftige in aller Welt zu unterstützen. Neben diesem finanziellen Aspekt ist uns auch die Pflege der Dorfgemeinschaft wichtig, die in diesen Adventstagen deutlich zum Ausdruck kommt.

Besuchen Sie uns am zweiten Adventswochenende, wir freuen uns auf Sie!