Repaircafe - Kolpingsfamilie Dirmstein

Direkt zum Seiteninhalt

Repaircafe

Archiv > 2021
Rückblick:
Samstag, 6. November 2021 1.
Repair-Cafe im Pfarrheim

Reparieren schien lange Zeit aus der Mode gekommen zu sein. Geräte und Dinge aus der Alltagspraxis werden – kaum in Gebrauch gekommen – durch neue Produktgenerationen entwertet und weggeworfen. Was auf dem Müll landet, belastet nicht nur die Umwelt, sondern ist oft auch gefährlich (Elektroschrott!). Reparieren steht für eine bewusste Abkehr von diesem Konsumverhalten. Die Kolpingsfamilie Dirmstein greift mit dem Repair-Cafe eine Praxis auf, die mittlerweile schon in über 900 Orten in Deutschland geübt wird.
Am Samstag, den 6. November 2021 fand zum ersten Mal unser Repair Cafe statt. Dabei wurden zahlreiche Elektrokleingeräte gebracht und von unseren „Experten“  - soweit möglich – auch wieder in Gang gesetzt. So wurden u.a. ein Aktenvernichter und eine Wärmehalteplatte repariert. Zahlreiche Messer konnten geschärft ihren Besitzern übergeben werden. Einige Fahrradbesitzer freuten sich darüber, dass sie ihre Räder wieder benützen können. Mehrere Textilien wurden geflickt und Fragen zur Verwendung eines Laptops von unseren freiwilligen Helfern beantwortet.
Nach bzw. während der Reparatur stärkten sich die zahlreiche Besucher mit Kaffee und Kuchen, der dankenswerterweise von unseren Mitgliedern gespendet wurde.
Die Besucher bedankten sich fürs Reparieren und sprachen unserem „Spendenschwein“ gut zu, so dass wir knapp 400 € den Flutopfern im Ahrtal zukommen lassen konnten.




Zurück zum Seiteninhalt