Kolping - Segensort für alle - Kolpingsfamilie Dirmstein

Direkt zum Seiteninhalt

Kolping - Segensort für alle

Archiv > 2022
Sonntag, 19. November 2022
Kolping - Segensort für alle
Vor unserer Kirche hängt eine neue Fahne, aufgehängt am Fest Christkönig im Anschluss an die Wort-Gottes-Feier. Im Mittelpunkt der Fahne steht ein großer Regenbogen, ergänzt mit den Logos der Pfarrei Hl. Elisabeth und der Kolpingsfamilie, betitelt mit dem Spruch „Segensort für alle“.

Die Regenbogenfahne steht weltweit für Aufbruch, Veränderung und Frieden, aber           auch für Toleranz und Akzeptanz. Der  Regenbogen will zum Ausdruck bringen, dass unsere Kolpingsfamilie, unsere Gemeinde ein Segensort für alle sein will, gleich welcher individuellen Geschichte, gleich welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe, welcher Religion, gleich welcher sexuellen Orientierung. Alle sind willkommen hier an diesem Ort, in unserer Gemeinschaft, bei Kolping. Die Fahne will zeigen: „Du“ gehört zu „uns“.
Die Initiative zu dieser Aktion ging von der Kolpingsfamilie Grünstadt aus und wird von Pfr. Tiator unterstützt. Vielleicht finden sich noch viele Nachahmer in einer Zeit, in der weltweit Diskriminierung und Missachtung der Menschenrechte wieder zunimmt und auch in unserer Kirche Menschen ausgegrenzt werden, weil sie anders denken, fühlen oder lieben.
Schreiben wir uns Toleranz, Wertschätzung und Vielfalt auf unsere Fahnen!
Zurück zum Seiteninhalt